Aktuelles
Wir arbeiten bei der Freien Elterninitiative Chemnitz und dem neuen Kinderrechtebüro weiter - besucht uns doch einfach mal.
Aktuelle Termine in der Volkshochschule Chemnitz
ANMELDUNG über www.vhs-chemnitz.de
Kursveranstaltungen 1. Halbjahr 2017
Ehrenamtlich helfen in Kita und Hort
Dienstag, 28.02.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Das Sächsische Kita-Gesetz sieht die Hilfe und Mitarbeit von Eltern und Großeltern in Kita und Hort ausdrücklich vor. Menschen, die Zeit haben, unterstützen Kitas und Horte in der Stadt. Kinder freuen sich darüber, und Erzieher/-innen sind dankbar für abgenommene Arbeiten, die eigentlich nicht zu ihren Fachaufgaben gehören. Chemnitz hat sich auf den Weg gemacht: Bürgerinnen und Bürger aller Generationen finden gemeinsam sinnvolle Lösungen für Alltagsprobleme in unserer Kommune. Wir geben Orientierung und vermitteln Wissen und Know-How für die Ehrenamtsaufgabe in Kitas und Hort. Was ist zu beachten und wo sind die Grenzen der Unterstützung?
Die Schulpflicht - Errungenschaft oder Fluch?
Freitag, 03.03.17, 18:00 - 22:00 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
In Sachsen steht die Schulpflicht zur Debatte. Warum? Wir unternehmen eine kurze Reise in die Geschichte der sogenannten "Schulpflicht". Wir beleuchten die bestehenden Konflikte hinsichtlich der UN-Kinderrechtskonvention, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und des Grundgesetzes der BRD. Wir setzen uns mit den Auswirkungen dieses Systems hinsichtlich Gewaltausübung gegen junge Menschen auseinander. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von Pädagogen innerhalb des Systems in Sachsen. Wir beleuchten den Anspruch von "gleicher Bildung für alle". Und wir geben einen Aus- und Einblick zu emanzipatorischen Alternativen, die vor allem den Ansprüchen von Gewaltfreiheit und Nicht-Diskriminierung gerecht werden.
Sinnvolle Kommunikation - Strategien für Interessenvertretungen in Kita / Schule
Montag, 06.03.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Nicht immer stimmen die Interessen von Eltern- und Schülervertretungen mit denen der Schulen und
Kindertagesstätten überein. Die richtige Kommunikationsstrategie kann helfen, einen gemeinsamen Weg zu finden oder Kompromisse auszuhandeln. Der Kurs soll Anregungen und Hilfe geben, in der Arbeit als Interessenvertreter/in schwierige Gesprächssituationen zu meistern und konstruktive Kommunikationswege zu finden.
Apfel-Tiere schnitzen - für Erzieherinnen, Eltern und ehrenamtliche Helfer
Dienstag, 07.03.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: TIETZ, Kochstudio
In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie aus einem Apfel mit wenigen Schnitten eine kleine essbare Tierfigur
"zaubern". Diese Apfelschnitze können als Dekoration, aber auch als gesundes Lockmittel für die Kinderernährung dienen. Der Kurs richtet sich an Erzieher/-innen, Eltern und ehrenamtlich Helfende, welche die Obstpause für Kinder etwas aufpeppen wollen. Bitte ein kleines und ein großes Messer sowie ein Schneidebrett, ggf. ein Transportgefäß und ein Gerät zur Fotodokumentation und natürlich eigene Äpfel mitbringen.
Gewalt in Bildungseinrichtungen - Betrachtung & Diskussion
Freitag, 17.03.17, 18:30 - 21:30 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Berichte über Gewalt gegenüber jungen Menschen in Bildungseinrichtungen finden sich immer wieder in den
Schlagzeilen. Erstaunen, Verwunderung und Hilflosigkeit sind oft die ersten Reaktionen. Resignation und
symptombezogener Aktionismus können nicht die Lösungen sein. Im Mittelpunkt der Diskussion an diesem Abend stehen der Gewaltbegriff und der Begriff der institutionellen Gewalt. Auch die Frage nach den
Betroffenen und der Blick auf diejenigen, die Gewalt ausüben, werden wichtig sein. Wir möchten
dieses Thema vor allem im Fokus der UN-Kinderrechtskonvention betrachten und diskutieren.
Der Kurs richtet sich an verantwortungsbewusste Eltern und interessierte Erzieher und
Pädagogen.
Angedockt - Förderverein für Kita & Schule muss man nicht selber gründen
Dienstag, 28.03.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Fördervereine können die Arbeit in Kitas und Schulen unterstützen und z. B. zusätzliche finanzielle Mittel für Aktivitäten und Projekte bereitstellen. Sie ermöglichen wertvolle Hilfestellungen und ihre Mitglieder können mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Projekte, wie z. B. eine Kletterwand, realisieren. Wir zeigen, was alles für die Gründung einer Kita- oder Schulfördergruppe (unterhalb des Vereins SDB Chemnitz e.V.) benötigt wird, wie man das Gruppenleben organisiert, Mitglieder bindet, Sponsoren sucht u. v. m.
Kita gewinnt - Schule verliert
Warum endet der fortschrittliche Sächsische Bildungsplan an der Schultür?
Freitag, 31.03.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.19
An diesem Abend vermitteln wir Informationen dazu, wie sächsische Erzieher/-innen in Kitas das Recht auf Bildung verwirklichen und warum Pädagogen in Sachsens Schulen daran scheitern. Wir besprechen anhand des Sächsischen Bildungsplans (für Kindertageseinrichtungen) die zukunftsweisenden Ansätze von Kita und Hort in Sachsen. Gleichzeitig setzen wir uns mit dem Ver- und Beharren des sächsischen Schulsystems auf einem veralteten Menschbild auseinander. Die vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus 2014 herausgegebenen "Sächsischen Leitlinien für die öffentlich verantwortete Bildung von Kindern bis zum 10. Lebensjahr" sind ein erster Schritt zur Auflösung des Dilemmas. Sie dienen als zukunftsweisender Ansatz für eine zwangs- und gewaltfreie Perspektive für junge Menschen in sächsischen Bildungseinrichtungen.
KITA - und Schulessen - den richtigen Anbieter finden
Montag, 25.04.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Viele Kinder und Eltern sind unzufrieden mit der Essensversorgung an Kita und Schule. Welche Möglichkeiten gibt es, Einfluss auf die Qualität der Essensversorgung zu nehmen? Wie erreichen wir eine Qualitätsverbesserung oder einen Anbieterwechsel? Mit welchen Methoden finden wir den richtigen Anbieter, der zu Kindern und Eltern passt? Wie verlaufen die Entscheidungswege? Wie nehmen wir alle Beteiligten im Findungs- und Entscheidungsprozess mit? Die Freie Elterninitiative Chemnitz hat gemeinsam und als Teil der Initiativen "ESSKULTUR" und "Macht alle mit - unser Schulessen fit" praxistaugliche Ideen und Vorgehensweisen entwickelt und wird diese im Kurs vorstellen.
Lernen ohne Schule - geht denn das?
Donnerstag, 27.04.17, 18:00 - 20:30 Uhr Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.18
Eine Gesprächsrunde mit und für Kinder(n) und Eltern, die Schule als ein Bildungsangebot unter vielen sehen, sich über neue Sichtweisen austauschen und den Perspektivenwechsel wagen wollen. Wir kommen ins Gespräch, u. a. über folgende Themen: Schulfrei - Was gewinnt, was verliert ein Kind? Wie wird der
Pädagoge zum Lehrer und zum Lernbegleiter? Was sind Freilerner?
Elternsprecher - was nun?
Das Chemnitzer Gesprächsforum für Elternsprecher in Kita/Hort und Schule
Montag, 12.06.17, 18:15 - 21:00 Uhr Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro
Ein Angebot für alle gewählten Elternsprecher, die mehr wollen, als den Kuchenbasar zu organisieren. Wie baut man eine tragfähige Vertretungsstruktur in Kita oder Hort auf? Wie funktionieren Netzwerke? Welche Rechte und Pflichten haben Elternvertreter? Wessen Interessen vertreten sie - gegenüber wem und wie? Bringen Sie Ihre konkreten Probleme mit - wir sprechen darüber. Das Kinderrechtebüro Sachsen bringt Ihnen grundlegendes Wissen näher und diskutiert mit Ihnen auch aktuelle Problemstellungen in Ihrer Einrichtung.
Veranstaltungsort: Das Kinderrechtebüro, Zietenstraße 16, 09130 Chemnitz
Alle Kurse sind Entgeltfrei, Wir bitten um Anmeldung über www.vhs-chemnitz.de
Eine Zusammenarbeit von der Freien Elterninitiative Chemnitz, Das Kinderrechtebüro Sachsen, SDB Chemnitz e.V., Greenpeace Chemnitz, Bianca Brieke - LernCoaching mit System und der Volkshochschule Chemnitz
Kurse unserer Partner
Permakultur - eine grüne Stadt zum Essen
Samstag, 04.03.2017; 16:00 - 17:30
Veranstaltungsort: Greenpeace Chemnitz – Büro ; Zietenstrasse 16, 09130 Chemnitz
Permakultur als eine Art und Weise, Lebensräume zu gestalten und mit der Natur zu wirtschaften, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff "Permakultur"? Was macht sie aus? Welche gestalterischen Prinzipien sind damit verbunden? Und von welchen ethischen Grundsätzen geht sie aus? Im Kurs werden einige (theoretische) Grundlagen zur Permakultur erläutert und besprochen.
Be a Rainbow Warrior – Greenpeace stellt sich vor
Freitag, 10.03.2017; 18:30 – 20:30
Veranstaltungsort: Greenpeace Chemnitz – Büro ; Zietenstrasse 16, 09130 Chemnitz
Die weltweit aktive Umweltschutzorganisation Greenpeace stellt sich vor. Was macht Greenpeace? Wer ist Greenpeace Chemnitz und wie kann man in Chemnitz bei Greenpeace mitmachen? Fragen, die an diesem Abend das Team der Chemnitzer Greenpeace Gruppe beantwortet.
Frühjahrsputz am Knappteich
Samstag, 08.04.2017; 10:00 – 15:00 Veranstaltungsort: Knappteich 09127 Chemnitz
Gärtnern ohne eigenen Garten oder fit bleiben und mitmachen beim Frühjahrsputz: Das alles können Sie beim
Bürgerinnen- und Bürgerprojekt Knappteich. Sie lernen Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennen und engagieren sich für ein Stück Natur im Naherholungsgebiet. Für Essen, Trinken und Spaß bei der Arbeit ist gesorgt.
Unser Knappteich – Bürgerinnen und Bürgergärtnern
Montag, 08.05.2017; 17:00 – 19:00 Veranstaltungsort: Knappteich 09127 Chemnitz
Eine Projektvorstellung
Das Gelände des Knappteiches im Chemnitzer Yorckgebiet wird seit 2013 vom SDB e. V. in Zusammenarbeit mit Greenpeace Chemnitz bewirtschaftet. Ziel ist es, das Gelände rund um den Teich pestizidfrei, ökologisch und unter Einbeziehung der Menschen im Umfeld zu gestalten und zu pflegen. Wir stellen Idee, Konzept und Know-how zum Nach- und Mitmachen vor.
Permakultur - ganz praktisch in Chemnitz
Samstag 20.05.2017; 10:00 - 11:30 Veranstaltungsort: Knappteich 09127 Chemnitz
"Permakultur ist ein Tanz mit der Natur, bei dem die Natur führt." Am Beispiel des Knappteich(garten)-Projekts wird das Konzept Permakultur in der Praxis erlebbar. Die theoretischen Grundlagen werden vertieft: Wie kann eine konkrete Planung aussehen? Was ist eine Zonierung? Welche Elemente finden sich in der Permakultur? Was ist ein Waldrandgarten? Wie baue ich ein Hochbeet? Beim gezielten Beobachten und praktischen Arbeiten werden individuelle Lernerfahrungen möglich. Zur Vorbereitung wird die Teilnahme am Kurs "Permakultur - eine grüne Stadt zum Essen" am 04.03.17 empfohlen.
Bedingungsloses Grundeinkommen - Industrie 4.0 - Wie kann man die zukünftige
Arbeitsgesellschaft organisieren, wenn Computerprogramme und Roboter dominieren werden?
Dienstag 21.03.2017; 18:45 - 20:15 Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.07
Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eigentlich eine uralte Idee. Sie wird nun in verschiedenen Ländern wieder verstärkt diskutiert - insbesondere auch unter dem Aspekt der Bedeutung für die sich wandelnde Arbeitsgesellschaft. Die an diesem Abend zu klärenden Fragen sind:
- Was ist das Bedingungslose Grundeinkommen eigentlich und wie soll das funktionieren?
- Welche Vorteile soll das bringen - für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft?
- Welche Probleme sind zu erwarten? Geht dann überhaupt noch jemand arbeiten bzw. wer macht dann die
unangenehmen Tätigkeiten?
- Wie könnte ein Bedingungsloses Grundeinkommen finanziert werden?
Darüber werden wir informieren und gemeinsam diskutieren.
Die Krisen und das Geldsystem - Teil 1: Das Geld
Dienstag 04.04.2017; 18:45 - 20:15 Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.07
- Zweck und Prinzip von Wirtschaft und die Rolle des Geldes
- Wesen bzw. der systemische Unterschied zwischen den zwei prinzipiell möglichen Geldtypen: dem eigenwertigen Geld, z. B. Goldmünzen und dem heutigen sog. Schuld- oder Kreditgeld
- Die Menge aller Euros und Dollars wird fast jeden Tag größer. Durch welchen Mechanismus wird das bewirkt
- Stichwort Geldschöpfung? Gleichzeitig gibt es aber auch den Mechanismus der Geldvernichtung.
- Wie haben sich die Geldmengen entwickelt?
- Was ist das Problem mit dem Zins?
- Was ist eine Zentralbank und was ist die Besonderheit des Zentralbankgeldes?
Die Krisen und das Geldsystem - Teil 2: Die Banken und andere Finanzakteure
Dienstag 11.04.2017; 18:45 - 20:15 Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.07
- Wie verkehren Banken untereinander und mit der Zentralbank?
- Was findet intern statt, wenn Guthaben auf ein anderes Konto überwiesen wird?
- Wofür wird Zentralbankgeld verwendet/gebraucht?
- Welche Rolle spielt der Finanzmarkt?
- Welche Handlungsmöglichkeiten hat die Zentralbank?
- Wie funktioniert eine Staatsanleihe?
Die Krisen und das Geldsystem - Teil 3: Probleme und Auswirkungen
Dienstag 18.04.2017; 18:45 - 20:15 Veranstaltungsort: TIETZ, Kursraum 4.07
- Verteilung von Geld und Vermögen
- Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem: Zusammenhänge zwischen Investitionen, Krediten und Sparen
- Grad der Ungleichverteilung bei uns und weltweit und deren Ursachen
- Einfluss auf das Wachstum und auf gesellschaftliche Strukturen
- Was wäre die wünschenswerte und was ist die wahrscheinliche weitere Entwicklung?
- Welche Reformvorstellungen wären zielführend?